Gleitflug

Etwas aufgeregt war ich schon vor meinem Flug mit einem Gleitschirm. Ist doch etwas anderes, wenn man sonst eine schützende Hülle um sich hat. Pünktlich, kurz vor ) Uhr war ich wie abgesprochen zusammen mit Gritti an der Talstation der Kanzelschwebebahn. Dort angekommen hat mir der Pilot, Falk Heilmann, die Einweisung gegeben und ich durfte schon mal das Gurtzeug anlegen. Nach der Einweisung ging es dann mit der Seilbahn auf knapp 2.400 m hinauf. Noch ein paar Meter mussten zum Startplatz, einem steil abfallenden Hang, aufgestiegen werden. Hier haben wir dann in Trockenübung den Start geübt, wie jeder Flieger weiß, sind Start und Landung die kritischen Momente. Während Gritti die Vorbereitungen dokumentierte und nebenbei die vielen Murmeltiere beobachtete, wurde mir wieder das Gurtzeug an- und der Schirm ausgelegt. Entgegen der Wettervorhersage bildeten sich doch mehr Wolken, wir brauchten aber Sonne, damit sich die Luft im Tal erwärmt und den Hang hinaufgleitet, damit wir gute Startbedingungen haben. Plötzlich drehte der Wind und wir konnten starten. Ein paar schnelle kräftige Schritte und wir waren in der Luft. Ein super Gefühl und das vor diesem Panorama. Auch durfte ich den Schirm mal steuern. Für mich war das ein tolles Erlebnis an diesem Tag.

Der Flug dauerte mangels Thermik nur 10 Minuten, und so landeten wir ganz sanft auf einer Wiese in der Nähe unseres Hotels.

Beim Einpacken des Schirms wurde noch gefachsimpelt. Falk war knapp 70 Jahre alt und über 35 Jahre als Helipilot unterwegs. Da hatten wir natürlich ein Thema. Gritti kam mit der Seilbahn wieder runtergefahren und hat uns am Landeplatz abgeholt.

Von soviel positiver Energie mussten wir/ich mich erstmal erholen und haben uns ein Plätzchen auf der Hotelterrasse gesucht, um was zu trinken.

Danach sind wir nochmal ins Tal gewandert, wir wollten eigentlich in das Reinhold Messner Museum gehen. Dort angekommen haben wir es uns doch anders überlegt und sind noch ein wenig durch den Ort gelaufen, um dann wieder zum Hotel aufzusteigen.

Wir wollten den Tag mal etwas faul ausklingen lassen und sind in die Sauna gegangen.

Erholung pur!
Wer sind wir?

Wer sind wir?

Wir sind Grit & Micha aus Berlin und bezeichnen uns selbst als junggebliebene Weltenbummler, auch wenn wir beide schon 50+ sind.
Seit der Wiedervereinigung Deutschlands konnten wir das Fernweh, welches doch erst dann entstanden ist ausleben. Nach der ersten gemeinsamen Reise 1991 nach Barcelona hatten wir „Blut geleckt“ und konnten seitdem viele weitere Länder in der Welt bereisen.

mehr zu uns »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert